Peter Bürger zu „Kino der Angst: Medien – Macht – Militarisierung“

Am 2. Mai beginnt die Veranstaltungsreihe „Kino der Angst: Medien – Macht – Militarisierung“ zur Rolle unterschiedlicher Medien bei der Militarisierung von Gesellschaften. Diese Reihe wird organisiert durch die Paderborner Initiative gegen den Krieg und das Linke Forum Paderborn.

Vortrag von Peter Bürger:

Kino der Angst: Medien – Macht – Militarisierung.

Dienstag, 02. Mai 2017 um 19:30 Uhr

Cafeteria der Kulturwerkstatt Paderborn

Bildermaschine für den Krieg: Lehrplan der massenkulturellen Kriegspropaganda

Peter Bürger, katholischer Theologe und freier Publizist, geboren 1961 in Eslohe (Sauerland) als viertes von sechs Kindern in einer Handwerkerfamilie. Seit dem 18. Lebensjahr ist er Mitglied der internationalen katholischen Friedensbewegung pax christi.

Nach dem Studium der katholischen Theologie (Bonn, Paderborn, Tübingen) macht Peter Bürger ein Krankenpflegeexamen, arbeitet in Krankenhäusern und im psychosozialen Bereich der ambulanten Betreuung Aids-Erkrankter, der Begleitung Drogen-Substituierter und in der HIV-Prävention. Im Jahr 1999 initiiert er das Bündnis für die Rechte von „Menschen auf der Straße“. Seit 2003 arbeitet Peter Bürger als freiberuflicher Publizist.

In seinem 2007 veröffentlichten Buch „Bildermaschine für den Krieg“ beschreibt Peter Bürger, wie aktuelle Filmtitel dem „Antiterror-Krieg“ und westlichen Militärdoktrinen zuarbeiten und in welcher Form vor allem das fiktionale Kino zur Militarisierung unserer Kultur einen Beitrag leistet. Zuvor erschien bereits im Jahr 2005 das umfangreiche Werk „Kino der Angst – Terror, Krieg und Staatskunst aus Hollywood“. Hier untersucht Peter Bürger Hintergründe, Inhalte und Funktionen der militärischen „Unterhaltung“ aus Hollywood, die das Ziel verfolgt, Ohnmacht zu produzieren und die Bereitschaft, irrationale Gewaltkonzepte zu dulden.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wird Peter Bürger einen einführenden Überblick geben über die Botschaften des Kriegskinos und den Einfluss des US-Pentagon auf Hollywood.

Wir können eine spannende Veranstaltung mit ihm erwarten.