(Globale) Ungleichheit

Globale Armut und Naturzerstörung solidarisch überwinden –
Gutes Leben für alle!
Positionspapier des Koordinierungskreises zur Attac-Diskussion um die  sozial-ökologisch Transformation / Januar 2020

Der drohende globale Klimakollaps bedroht auf vielfache Weise die Lebensgrundlagen von Menschen weltweit. Das weltweit vorherrschende, kapitalistisch geprägte Wachstumsmodell hat einen Grad von Ressourcenverbrauch und Schadstoffausstoß erreicht, der zur Umkehr zwingt. Ein Fortbestehen dieses Wirtschaftsmodells vertieft weltweit die Klimakrise. Dieses Wirtschaftsmodell hat auch sein Wohlstandsversprechen nicht eingelöst, vielmehr die soziale Spaltung innerhalb und zwischen den Gesellschaften vertieft und damit Millionen Menschen in die Migration getrieben. Hauptbetroffene sind verstärkt Menschen im globalen Süden, die am wenigsten den Klimawandel verursacht haben. Ein auskömmliches Überleben wird nur durch eine drastische Reduzierung von Treibhausgasen und Ressourcenverbrauch möglich sein. Ein Systemwechsel ist nötig.

TaxJusticeNetwork-Bericht über Globale Ungleichheit

Allianz Global Wealth Report 2012