Lebensmittelspekulation & schmutzige Rohstoffgewinnung

Filme zum Thema Lebensmittelspekulation

 

Eine Dokumentation, die in das Innenleben einer hochtalentierten Fondsmanagerin des größten börsengehandelten Fonds  auf Nahrungsmittel blickt. 

 

Film von WEED zur Nahrungsmittelspekulation, der das Prinzip der Spekulation erklärt

Filme zum Thema Hunger und Lebensmitteln/Nahrung

 

Jean Ziegler, der ehemalige UNO-Sonderberichtserstatter für das Recht auf Nahrung über den „Aufstand des Gewissens“ gegen den Hunger.
Jean Ziegler, Soziologe, Globalisierungskritiker und Politiker, sollte im Juli 2011 die Salzburger Festspiele eröffnen. Nach seiner Einladung wurde er überraschend wieder ausgeladen. Seine Rede darf er in Salzburg nicht halten, doch was Jean Ziegler dem Festspielpublikum und der interessierten Öffentlichkeit an diesem Tag hätte sagen wollen, soll trotzdem kein Geheimnis bleiben.

 

Weitere Filme

 

Schmutzige Schokolade – Über Kinderarbeit in der Kakaogewinnung

 

 Rohstoffe: Vom Fluch zum Segen

 

Ein neues Kampagnenvideo von der Micha-Initiative Deutschland macht schockierend deutlich, wie das Coltan in unseren Handys den blutigen Krieg im Kongo finanziert und was dagagen zu tun wäre:

 

Überprüfung sozialer Standards in der öffentlichen Beschaffung

 

Sozial verantwortliche Beschaffung ist machbar. Dies zeigen vier Praxisbeispiele aus Bremen, Barcelona, Schweden und den Niederlanden, die nicht nur die Einhaltung von Sozialstandards fordern, sondern sie auch überprüfen.

 

  • © 2018 Attac Paderborn
Top