Deutsche Polizeigewalt zur Durchsetzung von Ungleichheit in der EU

In Ellwangen haben sich 150 Geflüchtete solidarisiert und am 30.4. eine Abschiebung eines togoischen Geflüchteten mit einem friedlichen Protest verhindert.
Wenige Tage später, am 3.5., erfolgte eine Groß-Razzia um 5 Uhr morgens mit Hundertschaften, die 295 Geflüchtete und ihre Wohnungen durchsuchten und eine Dublin-Rückführung durchsetzte.

Was ist ‚rechtsstaatlich‘ passiert? Es wurde eine Dublin-Rückführung durchgesetzt. Alle EU-Bürger genießen innerhalb der EU Personenfreizügigkeit, Geflüchtete eben nicht. Der Einsatz setzt diese Ungleichheit durch, die einige Mitglieder von uns für völlig inakzeptabel finden – denn wann immer Ungleichheit so militant verteidigt wird, wird unsere demokratisch-freiheitliche Grundordnung angegriffen.

Hier eine Erklärung einiger Mitglieder von uns dazu.

 

Stellungnahme des Flüchtlingsrates Baden-Württemberg
Hintergrund-Artikel in der taz

Viel wurde über uns geredet – jetzt reden wir!
Statements der Geflüchteten aus Ellwangen
Pressekonferenz der Betroffenen