Filmvorführung „The True Cost – Der wahre Preis der Mode“

Zeit: Dienstag, 10.10.2017 – 19:00 Uhr
Ort: Uni Paderborn, E2-221

blablablab

Der eindrucksvolle Dokumentarfilm „The True Cost“ (89 Min., USA 2015) beschreibt jene sozialen und ökologischen Verwerfungen, die sich hinter der Glitzerwelt der Mode verbergen. Dazu gehören vor allem die Arbeitsbedingungen der Näherinnen (Bangladesch, Kambodscha) und die ökologischen Folgen des Baumwollanbaus sowie der Weiterverarbeitung unserer Textilien. Der Film ist aber auch eine Anfrage an uns selbst, die Verbraucherinnen und Verbraucher, ob wir tatsächlich diesen Überkonsum brauchen. Gibt es Systemalternativen zu diesen Ausbeutungsverhältnissen von Mensch und Natur?

Dazu wird eine kurze Einführung in den Film und in die hier aufgerufenen Fragestellungen bereit gestellt werden. Wie etwa die Frage nach der Reichweite der KonsumentInnenverantwortung und ein Blick auf die Maßnahmen, die im Bereich der Politik unternommen wurden, die Textilproduktion sozial und ökologisch nachhaltiger zu gestalten.

Preis der Mode_A4