Aktionen und Kampagnen

Werde aktiv! Auch dir bieten sich vielfältige Möglichkeiten, dich ganz leicht politisch zu beteiligen:

Aktuelle Kampagnen

Petition: Förderverein Nationalpark Senne

Aktion Arbeitsunrecht – Schwarzer Freitag REAL / Metro

Petition gegen Schulprivatisierung

Zivile Konfliktlösungen in Syrien

Aufruf vom Bündnis „Reichtum umverteilen“ unterzeichnen

Petition von Pro Asyl: „Familien gehören zusammen!“

Weitere Petitionen auf openpetition.de

Relocation-Kampagne

Vielfältige Aktionen gegen atomare Bewaffnung

Lobbyarbeit

Liste der aktuellen Bundestagsabgeordneten (Stand Mai 2017)

Sehr nützliche Tipps dazu gibt es hier:

Macht Friden – aktiv werden

Lobbyleitfaden

Für mehr demokratische Teilhabe! Das Volk ist der Souverän, es gibt viele Hebel, um aktiv Einfluss auf die Politik zu nehmen! Diese wollen wir nutzen und stärken! Das ist in vielfältiger Weise möglich: Schreibt Leserbriefe und kritische Kommentare, direkt an Journalisten oder an Medien und Zeitungsverlage. Oder durch direkten Kontakt und Einflussnahme von Abgeordneten und Politikern: Über abgeordnetenwatch, telefonisch, besucht die Sprechstunden und fragt sie bei Wahlkampfveranstaltungen aus – oder schreibt ganz direkt die Bundestagsmitglieder des Kreises Paderborn an:

Dr. Carsten Linnemann (CDU): carsten.linnemann@wk.bundestag.de

Fragt, was euch zu aktuellen politischen Geschehnissen oder Beschlüssen auf dem Herzen liegt oder warum sie wie abgestimmt haben (Seite von Abgeordnetenwatch): Übt Kritik, verlangt Rechenschaft! Dort könnt ihr auch transparent Anfragen stellen. Etwa, warum beide FÜR eine Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes gestimmt haben, obwohl viele friedensbewegte Paderborner eben Frieden in Afghanistan wollen und gegen Abschiebungen nach Afghanistan demonstriert haben.