Appell der Attac- Gruppe Paderborn zum Earth Day 2021

Am  22. April wird international der Earth Day – Tag der Erde begangen.
An diesem Tag wird in über 175 Ländern der Erde dazu aufgerufen, die Umwelt zu stärken und unser Konsumverhalten zu überdenken. Dazu lautet das diesjährige Motto „Jeder Bissen zählt, schütze was Du isst – schütze unsere Erde, lebe bewusst und nachhaltig. Es werden enorme globale Wirkungen durch unser Tun mitbeeinflusst, die das Mitdenken und unser Tun vor Ort dringend brauchen.

Das Motto lautet: Global denken-regional handeln!

Prüfe Deinen Umgang mit Lebensmitteln jeden Tag neu – dies sind einige Möglichkeiten:

  • bevorzuge regionale Waren, um energieaufwendige Transporte und gigantische Monokulturen weltweit einzuschränken.
  • mehr pflanzliche Ernährung und weniger Fleisch reduzieren die CO2-Belastung, die Zerstörung von Regenwäldern und erhöht die Lebensqualität von Mensch und Tier
  • entscheide dich -wann immer möglich- mehr für ökologische und fair produzierte Produkte
  • reduziere den riesigen Müllberg von Lebensmitteln durch bewussten Einkauf deines Bedarfs

Wenn uns durch die ökologische  Katastrophenmeldungen der Bissen nicht noch häufiger im Hals stecken bleiben soll, brauchen wir mehr bewusstes Umgehen mit unserer eigenen Verantwortung und dem was jeder von uns tun kann für den Erhalt eines lebensfreundlichen und lebenswerten Planeten Erde – es gibt keinen zweiten für uns!