Jenseits des Wachstums

Eine Vorlesungsreihe an der Universität Paderborn

Ob in Zeitung, Fernsehen oder Radio - der Wachstumsbegriff begegnet uns tagtäglich. Floskelgleich wird er von Verantwortungsträgern aus Politik und Wirtschaft benutzt, wenn betont werden soll, was unser Wirtschaftssystem am Nötigsten hat: „Ohne Wachstum keine Investitionen, ohne Wachstum keine Arbeitsplätze, ohne Wachstum keine Gelder für die Bildung, ohne Wachstum keine Hilfe für die Schwachen“, so lässt Angela Merkel es in ihrer Regierungserklärung vom 10.11.2009 verlauten und kündigt ein „Wachstumsbeschleunigungsgesetz“ an.

Doch immer mehr Menschen misstrauen dem Wachstumsrezept, das unsere Bundeskanzlerin der Wirtschaft in ihrer Regierungserklärung ausstellt. Ist fortschreitendes Wachstum nicht gerade Grund weiter voranschreitender Zerstörung des Planeten, Grund von Umwelt- und Klimakrise, fragen sich viele. Haben sich die Prophezeiungen der vergangenen Regierungen erfüllt und sich sinkende Arbeitslosenzahlen und allgemeiner Wohlstand eingestellt? Die aktuelle Lage Europas gibt genügend Anlass zur Skepsis. Wachstumskritische Stimmen werden immer lauter und fordern eine Entwicklung, die auf die ökologischen Grenzen der Natur Rücksicht nimmt. Gutes Leben ist mehr als die Anhäufung von immer mehr materiellem Wohlstand, sind viele überzeugt.

Die Paderborner Veranstaltungsreihe „Jenseits des Wachstums“, möchte sich hier angerissenen Fragen stellen und Perspektiven zum Thema „(Post-)Wachstum“ öffnen. Attac Paderborn setzt sich gemäß seinem basisdemokratischen Selbstverständnis eine dialogische Veranstaltungskonzeption zum Ziel. Neben Dozenten soll eine umfassende Beteiligung für Studenten ermöglicht werden und interaktive und dialogische Methoden zum Einsatz kommen. Ziel der Veranstaltung ist ein gemeinsamer Diskurs über das Thema in Paderborn, die der Frage nachgeht, wie wir in Zukunft leben möchten. Wie soll die Zukunft unseres Wirtschafts- und Gesellschaftssystems aussehen? – im Wachstumsbegriff kulminieren viele dieser zentralen Fragen, die die Zukunft berühren.

07.11.2012 Wachstumsgesellschaft und Konsum – Kabarett zum Thema

Am 7.11.2012 kommt HG Butzko nach Paderborn und wird uns mit tollem Kaberett einstimmen.
Audimax - Universität Paderborn
Einlass ab 20.00 Uhr
Kosten:
3€
Tickets:
Im Mensafoyer, Ticketcenter Paderborn oder an der Abendkasse

13.11.2012 Wachstum aus geschichtlicher Perspektive

Referent:
Prof. Dr. Peter E. Fäßler (Neueste Geschichte an der Universität Paderborn)
Zeit:
Ab 18.30 Uhr beginnt die Veranstaltung, bereits ab 18.00 Uhr gibt es kostenlos Getränke und Informationen

20.11.2012 Wachstum und Nachhaltigkeit