„Wir haben es satt!“ Demo in Berlin

Demo-Aufruf: Am kommenden Samstag, dem 21. Januar, findet in Berlin die „Wir haben es satt!“ Demo statt. Dabei werden Aktivisten aus ganz Deutschland für eine faire und nachhaltige Landwirtschaft und gegen die umwelt- und menschenschädigende Agrarindustrie demonstrieren.

Lebensmittel und Trinkwasser zählen zu unseren wichtigsten und höchsten Gütern überhaupt. Deren Zugang gilt es zu schützen und für kommende Generationen sicherzustellen. Durch die Agrarindustrie und ihre Profitgier ist diese zunehmend gefährdet, für hohe Erträge allein wird die Umwelt mit Pestiziden überschüttet, was wiederum unser Trinkwaser und die Umwelt verpestet und zum Sterben von Bienenvölkern führt. Dies gefährdet unser Ökosystem und auch unsere Gesundheit. Verheerend kommt hinzu, dass große Flächen für Monokulturen gerodet werden, etwa in Indonesien für Palmölplantagen und Soja-Produktion. So trägt – insbesondere unser hemmungsloser Fleischkonsum – dazu bei, dass Regenwälder zerstört und Wüstenbildungen stattfinden. Durch einseitige Abkommen, Abmahnungen und Bestechung wird das Saatgut monopolisiert, ganze Dorfgemeinschaften vertrieben, Bevölkerungsteilen der Zugang zu Wasser entzogen und eine umweltzerstörende Bewirtschaftung voran getrieben.

Unterstützt regionale und faire Landwirtschaft! Für einen Erhalt des Ökosystems, einer gesunden Nahrungsmittelversorgung und eine fruchtbare Umwelt für kommende Generationen.